Autor und Journalist Tim Cole: Herz-OP vor Publikum

Buchautor und Journalist Tim Cole

Rund ein bis zwei Millionen Deutsche leiden an Vorhofflimmern, einer schweren Herzrhythmusstörung, die unter anderem einen lebensbedrohlichen Schlaganfall auslösen kann. Als erste Klinik in Süddeutschland setzt das Isar Herz Zentrum jetzt die Laser-Ablation ein, um das Vorhofflimmern nachhaltig zu stoppen. Und die Presse kann am Donnerstag live bei einer solchen Operation dabei sein.

Die Patienten, die oft jahrelang unter Herzrasen, Luftnot und Belastungsschwäche litten oder auf Medikamente wie Betablocker angewiesen waren, sind bei erfolgreicher Behandlung beschwerdefrei und können sogar wieder Sport treiben.
Im Rahmen einer Live-Operation möchte Prof. Dr. Thorsten Lewalter, Direktor am Isar Herz Zentrum in München, diese innovative Therapie vorstellen. Operiert wird der 61-jährige Journalist und Buchautor Tim Cole.

Hintergrund: Laser-Ablation

Bislang wurden schwere Fälle von Vorhofflimmern ohne optische Kontrolle ablatiert. Dabei wurden im Zuge einer OP die betroffenen Nervenenden in den Innenseiten der Vorhöfe über einen Katheter thermisch behandelt. Die Stellen, die die chaotischen Herzbewegungen ausgelöst hatten, wurden so stillgelegt. Nachteil dieser Methode: Die Nervenenden mussten vorher über bildgebende Verfahren ermittelt werden. Beim Einsetzen des Katheters selbst fehlte aber eine optische Kontrolle. Folge: Bei der OP wurden oft nicht alle betroffenen Stellen erfasst. Der Patient musste dann weiterhin Medikamente nehmen oder sich einer erneuten OP unterziehen. Bei der Laser-Ablation wird dieser Nachteil jetzt beseitigt. Über einen Katheter wird ein Ballon in den Vorhof eingeführt, der dann mit schwerem Wasser gefüllt wird. In diesem Raum können dann Laser und Kamera gleichzeitig eingesetzt werden. Der Kardiologe kann so bei voller optischer Kontrolle mit dem Laser exakt die betreffenden Nervenenden stilllegen. Der Patient befindet sich währenddessen im Dämmerschlaf und merkt von dem Eingriff nichts. Nach ein paar Tagen ist er wieder voll einsatzbereit und benötigt, wenn die Operation erfolgreich verlaufen ist, keine Medikamente mehr.

Der Patient: Tim Cole

Der 61-jährige Journalist und Buchautor Tim Cole ist Wahl-Münchner und begeisterter Marathonläufer. “Bei einem Lauf habe ich plötzlich bemerkt, dass mein Puls vermeintlich ohne Grund nach oben geschossen ist. Ich bin dann zum Arzt gegangen und die Diagnose war erst einmal niederschmetternd. Vorhofflimmern! Mein Arzt hat mir dringend geraten, mich behandeln zu lassen, da Vorhofflimmern unter anderem einen Schlaganfall auslösen kann.“ Tatsächlich trat bei dem gebürtigen Amerikaner der “worst case” ein – ein Schlaganfall, der aber Gott sei Dank leicht verlief. Tim Cole: “Es passierte ausgerechnet am Tag vor der bereits angesetzten OP.” Der Patient befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Isar Herz Zentrum zur Voruntersuchung, was sein großes Glück war. “Wenn man einen Schlaganfall bekommt, dann sollte man ihn am besten dann bekommen, wenn man gerade von hervorragenden Kardiologen umgeben ist und nebendran die modernsten medizinischen Apparate stehen”, sagt Cole, der den Schlaganfall ohne jeden Schaden überstanden hat. Trotzdem: Tim Cole muss seitdem zur Vorbeugung Betablocker schlucken. “Aber damit kann ich keinen Sport mehr treiben. Mein Puls wird automatisch bei 120 gedeckelt.” Am Mittwochabend geht Tim Cole deshalb zum zweiten Mal ins Isar Herz Zentrum. Am Donnerstag steht dann die OP an. “Ich freue mich sehr, dann nach ein paar Tagen wieder laufen und trainieren zu können. Mein Ziel ist es, im Herbst 2012 entweder in München oder in Berlin den Marathon in einer Zeit von vier Stunden zu laufen.”

Ein Video-Interview mit Prof. Lewalter über die Laser-Ablation gibt es unter folgendem Link:


Ähnliche Themen

  • Zwei Monate nach Herz-OP: Autor Tim Cole läuft Marathon
    Vorhofflimmern, Klinik, Herz-Operation, Marathon: Nur zwei Monate nach seiner Herz-OP nimmt der bekannte Journalist, Autor und Internet-Guru Tim Cole (vitafil berichtete) beim 19. Johannesbad-Thermen-Marathon in Bad Füssing teil. Wie es ihm dabei ...
  • Social Media: Vom OP-Tisch direkt ins Netz
    Ein eingefleischter Social-Media-Fan lässt sich auch dann nicht vom bloggen abhalten, wenn er auf dem OP-Tisch liegt - der Beweis: Tim Cole. Der 61-jährige Journalist und Autor wurde gestern wegen Herzflimmerns behandelt. Er entschied sich für das...
  • Video: Nach Herz-OP – Autor Tim Cole läuft zurück ins Leben
    Der bekannte Journalist, Autor und Internet-Experte Tim Cole litt unter Vorhofflimmern und unterzog sich 2011 als einer der ersten Patienten im Isar Herz Zentrum einer Laser-Ablation. Nur drei Monate nach der Herz-OP startete der 62-Jährige beim 1...
  • Video: Tim Cole – Nach Vorhofflimmern zum Marathon
    Eigentlich hätte er nie wieder laufen können: Tim Cole litt an der Volkskrankheit Vorhofflimmern. Damit sein Herz nicht aus dem Ruder läuft, musste er Betablocker schlucken. Doch diese starken Medikamente deckeln den Pulsschlag und machen so jeden...
  • Nach Herz-OP: Autor Tim Cole schafft Marathon in Berlin
    Tim Cole hat es geschafft. Nur elf Monate nach seiner Herz-Operation am Isar Herz Zentrum in München hat der bekannte Internet-Experte den 39. BMW Berlin-Marathon in 5:02,33 Stunden gemeistert. Der 62-jährige Wahl-Münchner: „Vor einem Jahr hätte i...
  • Video: “Das Tollste war, wieder in einen Apfel zu beißen”
    "Es war ein seltsames, aber gutes Gefühl. Ich konnte plötzlich wieder richtig sprechen. Aber das Tollste war, dass ich nach vier Jahren zum ersten Mal wieder in einen Apfel beißen konnte", erzählt Udo Biesewski nach der gestrigen Zahn-OP. Der ...
  • Vorhofflimmern: Nicht nur das Herz, auch das Hirn ist in Gefahr!
    Menschen mit der Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern haben ein fünffach erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Eine frühzeitige Diagnose und adäquate Therapie sind essentiell, um Betroffene möglichst gut vor dieser schwerwiegenden Folge d...
  • 30 Minuten spazieren
    Über 50-jähirge sollten laut einer Studie gerade im Winter darauf achten, möglichst täglich 30 Minuten an der frischen Luft und im Tageslicht spazieren zu gehen. Damit verhindert man effektiv Vitamin-D-Mangel. In einer neuen Studie des Intermounta...
  • Akute Rückenschmerzen: Ohne OP läuft es oftmals besser
    Starke Rückenschmerzen trüben nach einer Weile den Verstand. Nach einem langem Leidensweg greifen viele Menschen deshalb zum letzten Mittel - einer Bandscheibenoperation. "Doch acht von zehn Operationen sind überflüssig", mahnt der renommierte...
  • Festes Gebiss in 24h: Münchner Zahn-Klinik hilft Ex-Obdachlosen
    Innerhalb eines Tages bekommt der ehemalige Obdachlose Udo Biesewski feste dritte Zähne implantiert, die ihm die Münchner Zahnärzte Dr. Wolfgang Bolz und Prof. Dr. Hannes Wachtel von der BolzWachtel Dental Clinic spendieren. Die beiden interna...
  • Deutsche Ingenieure entwickeln Kunstherz “ReinHeart”
    Deutsche Ingenieure haben es geschafft ein voll implantierbares Kunstherz zu entwickeln. Das "ReinHeart" dient zur Überbrückung bis zur Transplantation. Es soll aber vor allem auch eine Transplantations-Alternative für Patienten sein, die aufg...
  • Kraftsport hilft bei Bluthochdruck und Diabetes
    Sport hält gesund – das ist eine Binsenweisheit. Aber gilt das auch für Risikopatienten? Neue Studien sagen ja – und heben vorsichtig einige Einschränkungen auf, wie die Medical Tribune berichtet: Bisher wurde Bluthochdruck-Patienten in aller R...
  • Studie: Diabetes kann das Risiko für Schlaganfälle verstärken
    Gerade junge Diabetiker haben ein deutlich erhöhtes Schlaganfallrisiko. Darauf weist die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe anlässlich des Weltdiabetestages am kommenden Montag hin. Einer kanadischen Studie zufolge haben junge Diabetiker im Alt...
  • Video: Medikamentensucht und Therapie / Teil 2
    Im ersten Teil unseres Videos zu diesem Thema haben wir uns mit Medikamenten beschäftigt, die süchtig machen können und gar nicht mehr die gewünschte Linderung der Leiden bringen. Bei der speziellen Migräne-Therapie müssen Patienten teilweise erst...
  • Video: Bandscheibenvorfall – live im OP / Teil1
    Es gibt ein kleines Jubiläum bei vitafil - unser Video, bei dem wir eine Bandscheiben-OP live verfolgt haben, ist mittlerweile über 25.000 Mal angeklickt worden. Neugierig? Hier ist der ganze Beitrag noch einmal: Das Wirbelsäulenzentrum Apex Spine...

Tags: , , , , ,

Comments are closed.

Roboter für die Pflege

Arzneimittel aus dem Garten

Vitafil auf Facebook

Gesunde Ernährung

Video: Mehr Lebensqualität

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Video: Ultraschall per Smartphone

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.