Infarktrisiko durch Kalzium-Präparate

Die beliebten Kalzium-Präparate: Zunehmend deutlicher zeichnet sich ein möglicher Schaden durch die Brause- und Kautabletten ab. Kalziumzusätze können das Herzinfarkt-Risiko um bis zu 30 Prozent erhöhen. Von diesem gefährlichen Zusammenhang sprechen jetzt schottische und neuseeländische Ärzte im Fachblatt “British Medical Journal”.

Ältere Menschen wollen mit ihnen Osteoporose vorhindern, jüngere Menschen schlucken sie, weil sie einem Mineralstoffmangel vorbeugen wollen: Millionen greifen weltweit zu Kalzium-Präparaten. Der Nutzen dieser Nahrungsergänzungsmittel jedoch ist wissenschaftlich nicht seriös belegt. Und jetzt dies: Die Forscher um Mark Bolland beobachteten eine eindeutig erhöhte Infarktgefahr bei jenen Probanden, die Kalzium-Präparate eingenommen hatten. Das Team hatte elf Studien mit insgesamt 12.000 älteren Patienten ausgewertet.

Wichtig ist: Dieser wissenschaftlich festgestellte Zusammenhang bezieht sich nicht auf kalziumhaltige Nahrung. Demnach ist das Risiko auf Ergänzungspräparate beschränkt.

Ähnliche Themen

  • Herzinfarkt ist selten Schicksal
    Es gibt sie, die angeborene Veranlagung für Herz- und Kreislaufprobleme - zum Beispiel Gene, die hohe Blutfettwerte begünstigen. Weitaus einflussreicher aber sind meist die "hausgemachten" Risiken: Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, hohe Blutfettwe...
  • Herzinfarkt: Extra-Reha für Frauen mit besseren Ergebnissen?
    Nach einem Herzinfarkt folgt für neun von zehn Patienten ein Aufenthalt in einer Reha-Klinik. Dort lernen sie nicht nur, ihre Leistungsfähigkeit wieder aufzubauen, sondern auch, wie sie durch einen gesunden Lebensstil das Risiko eines erneuten Infark...
  • Osteoporose-Tag: Medikamente gegen Knochenschwund
    [caption id="attachment_7438" align="alignleft" width="200" caption="vfa-Hauptgeschäftsführerin Birgit Fischer"][/caption] Zum heutigen Welt-Osteoporose-Tag gibt es interessante Nachrichten für Patienten mit Knochenschwund: „In den kommenden v...
  • Stürzen die Aktienkurse, steigt die Herzinfarktrate
    Die Weltwirtschaftkrise in den Jahren 2008 und 2009 hat nicht nur die Finanzen vieler Menschen erheblich geschädigt, sondern ist offenbar auch für viele Herzinfarkte verantwortlich, berichtet das Patientenmagazin "HausArzt". Wissenschaftler der Duke-...
  • Volkskrankheiten der Deutschen (2): Herz-Kreislauf
    Diabetes, Depression, Bluthochdruck: Volkskrankheiten sind auf dem Vormarsch. Auf ihrer Spur sind derzeit Leipziger Forscher: Bis 2013 sollen 25.000 Bundesbürger, krank oder gesund, freiwillig untersucht werden. Das Mammutprojekt „LIFE“ findet im For...
  • Jede zweite herzkranke Frau leidet an Depressionen
    KKH-Allianz und Universitätsmedizin Göttingen starten das “FRAUENHERZ Telefon“ Rund 700.000 Menschen werden pro Jahr laut dem Statistischen Bundesamt in Deutschland wegen Herzerkrankungen stationär im Krankenhaus behandelt. Herzkrank zu sein bedeu...
  • Kochsalz bringt Gemüter zum Kochen
    Täglich werden in Deutschland 800 Tonnen Natriumchlorid (NaCl) verkauft. Von dieser auch als Speise- oder Kochsalz bekannten chemischen Verbindung konsumiert jeder Bundesbürger Schätzungen zufolge durchschnittlich 8-12 Gramm am Tag. Eine Tagesmenge, ...
  • ABDA: Bei Fußball-Übertragung auf Warnzeichen für Herzinfarkt achten
    Spielt die deutsche Fußballnationalmannschaft, steigt das Risiko für Herzinfarkte deutlich an. Das zeigt eine Studie während der Fußball-Weltmeisterschaft  2006: An Spieltagen der deutschen Mannschaft wurde fast dreimal so häufig ein Notarzt gerufen ...
  • Gebrochene Herzen gibt es wirklich
    Schmerzen in Brust, Hals und Arm, Atemnot, Übelkeit und Schwitzen - die Symptome deuten auf einen Herzinfarkt hin, doch alle Herzkranzgefäße sind offen, von Blutgerinseln keine Spur. Eine mögliche Diagnose lautet: Gebrochenes-Herz-Syndrom. Das gibt e...
  • Wein tut auch Kranken gut
    Gute Nachrichten für Weintrinker: ein bis zwei Gläser täglich  verringern das Sterberisiko und schützen vor Herzinfarkten. Auch Menschen, die schon einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben, profitieren von der gesunden Wirkung des Weins. Da...
  • Bewiesen: Pflanzenöl stärkt das Herz
    Forschern der Harvard School of Public Health ist es erstmals gelungen, zweifelsfrei nachzuweisen, dass pflanzliche Öle das Risiko für Herzinfarkte senken. Das berichtet heute die Berliner Zeitung. In der Untersuchung mit mehr als 13.000 Probanden er...
  • Herzinfarkt dank Hausarzt
    Viele Herzinfarkte und Schlaganfälle könnten vermieden werden, wenn Hausärzte stärker auf die Blutfettwerte ihrer Patienten achten würden. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Universität Lübeck, über die die 'Welt' berichtet. Untersucht wurden 907...
  • Der große Prostata-Irrtum
    In den USA richten sich immer mehr Wissenschaftler gegen den PSA-Test zur Früherkennung von Prostatakrebs. Richard Ablin, Professor für Immunbiologie an der University of Arizona, hatte das PSA 1970 entdeckt und spricht sich nun gegen die flächendeck...
  • Mit viel Bewegung gegen Osteoporose
    Die Münchner Abendzeitung warnt heute vor Osteoporose. Da diese Krankheit zunächst weder Schmerzen noch Beschwerden verursacht, wird sie häufig unterschätzt. Doch über die Jahre verlieren die Knochen ihre Festigkeit und brechen dadurch schneller. Ma...
  • Bier ist gut für die Knochen
    Gute Nachrichten für Biertrinker in der heutigen "Welt": Bier ist gut für die Knochen. Das haben Wissenschaftler der University of California in Davis herausgefunden. Bier enthält viel Silizium, welches - ähnlich wie Kalzium - die Knochen stärkt und ...

Tags: ,

Comments are closed.

Video: Ultraschall per Smartphone

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Video: PSA-Wert in der Diskussion

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Vitafil auf Facebook

Dossiers

Ernährung: Was ist drin in unserem Essen?

Behandlungsfehler: Was geht schief im OP?

Diabetes: Leben mit der Krankheit

MRSA: Keime im Krankenhaus