Gute Nachrichten für Weintrinker: ein bis zwei Gläser täglich verringern das Sterberisiko und schützen vor Herzinfarkten. Auch Menschen, die schon einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben, profitieren von der gesunden Wirkung des Weins. Das haben italienische Forscher in einer Metastudie herausgefunden, berichtet die Berliner Zeitung. Entscheidend für die gesunde Wirkung eines mäßigen Weinkonsums sei die Kombination mit einem gesunden Lebensstil.
Ähnliche Themen
- Herzinfarkt dank Hausarzt
Viele Herzinfarkte und Schlaganfälle könnten vermieden werden, wenn Hausärzte stärker auf die Blutfettwerte ihrer Patienten achten würden. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Universität Lübeck, über die die 'Welt' berichtet. Untersucht wurden 907... - Der große Prostata-Irrtum
In den USA richten sich immer mehr Wissenschaftler gegen den PSA-Test zur Früherkennung von Prostatakrebs. Richard Ablin, Professor für Immunbiologie an der University of Arizona, hatte das PSA 1970 entdeckt und spricht sich nun gegen die flächendeck... - Arriba hilft bei der Entscheidung
Größe, Alter, Gewicht, Blutdruck, Blutzucker, Blutfettwerte - aus Werten wie diesen kann ein Arzt heute die relativen Risiken für Herzinfarkt oder Schlaganfall bei einem Patienten bestimmen. Wie ändern sich diese aber, wenn der Patient seinen Lebenss... - Fragebogen für das Gespräch zwischen Arzt und Patient
Bluthochdruck ist der Risikofaktor Nr. 1 für den Schlaganfall - und leider oft eine zu große Herausforderung an die Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe hat deshalb Fragebögen für das Arztgespräch entwicke... - Schlafapnoe: Risiko für Schlaganfall ist immens
Schlafapnoe ist ein wesentlicher Risikofaktor für den Schlaganfall. Schlafmediziner plädieren dafür, dem nächtlichen Atemstillstand endlich einen ähnlichen Stellenwert wie dem Bluthochdruck oder dem Vorhofflimmern einzuräumen. Und sie warnen: Schlafa... - Schlaganfall-Gefahr für Frauen: Aufklärung immens wichtig
Ein Schlaganfall trifft Frauen oftmals härter als Männer. Aufklärung ist für sie deshalb besonders wichtig - und erfolgversprechend. Frauen werden nach einem Schlaganfall häufiger zum Pflegefall, wie eine amerikanische Studie belegte. Das hat auc... - Studie: Diabetes kann das Risiko für Schlaganfälle verstärken
Gerade junge Diabetiker haben ein deutlich erhöhtes Schlaganfallrisiko. Darauf weist die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe anlässlich des Weltdiabetestages am kommenden Montag hin. Einer kanadischen Studie zufolge haben junge Diabetiker im Alter ... - Autor und Journalist Tim Cole: Herz-OP vor Publikum
[caption id="attachment_7854" align="alignleft" width="200" caption="Buchautor und Journalist Tim Cole"][/caption] Rund ein bis zwei Millionen Deutsche leiden an Vorhofflimmern, einer schweren Herzrhythmusstörung, die unter anderem einen lebensbed... - Stürzen die Aktienkurse, steigt die Herzinfarktrate
Die Weltwirtschaftkrise in den Jahren 2008 und 2009 hat nicht nur die Finanzen vieler Menschen erheblich geschädigt, sondern ist offenbar auch für viele Herzinfarkte verantwortlich, berichtet das Patientenmagazin "HausArzt". Wissenschaftler der Duke-... - Volkskrankheiten der Deutschen (2): Herz-Kreislauf
Diabetes, Depression, Bluthochdruck: Volkskrankheiten sind auf dem Vormarsch. Auf ihrer Spur sind derzeit Leipziger Forscher: Bis 2013 sollen 25.000 Bundesbürger, krank oder gesund, freiwillig untersucht werden. Das Mammutprojekt „LIFE“ findet im For... - Jede zweite herzkranke Frau leidet an Depressionen
KKH-Allianz und Universitätsmedizin Göttingen starten das “FRAUENHERZ Telefon“ Rund 700.000 Menschen werden pro Jahr laut dem Statistischen Bundesamt in Deutschland wegen Herzerkrankungen stationär im Krankenhaus behandelt. Herzkrank zu sein bedeu... - Fettleibigkeit treibt Kosten und Krankenstand in die Höhe
Nur 14 Prozent aller Deutschen leben rundum gesund. Das ist das alarmierende Resultat einer neuen Gesundheitsstudie. Die größten Defizite gäbe es dabei laut „Manager Magazin“ in den Bereichen Ernährung und Stressbewältigung. Besonders besorgniserrege... - Kochsalz bringt Gemüter zum Kochen
Täglich werden in Deutschland 800 Tonnen Natriumchlorid (NaCl) verkauft. Von dieser auch als Speise- oder Kochsalz bekannten chemischen Verbindung konsumiert jeder Bundesbürger Schätzungen zufolge durchschnittlich 8-12 Gramm am Tag. Eine Tagesmenge, ... - ABDA: Bei Fußball-Übertragung auf Warnzeichen für Herzinfarkt achten
Spielt die deutsche Fußballnationalmannschaft, steigt das Risiko für Herzinfarkte deutlich an. Das zeigt eine Studie während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006: An Spieltagen der deutschen Mannschaft wurde fast dreimal so häufig ein Notarzt gerufen ... - Gebrochene Herzen gibt es wirklich
Schmerzen in Brust, Hals und Arm, Atemnot, Übelkeit und Schwitzen - die Symptome deuten auf einen Herzinfarkt hin, doch alle Herzkranzgefäße sind offen, von Blutgerinseln keine Spur. Eine mögliche Diagnose lautet: Gebrochenes-Herz-Syndrom. Das gibt e...
Tags: Herzinfarkt, Schlaganfall









