Die 50 besten Lebensmittel von A-Z: Kartoffel

von Prof. Hademar Bankhofer

Kartoffeln wirken gegen Übersäuerung. Die beliebte Knolle besitzt viele Vorteile: Sie ist schmackhaft, preiswert und kalorienarm. Kartoffeln sind das ganze Jahr über verfügbar und vielseitig auf dem Speiseplan einsetzbar. Darüber hinaus enthalten sie viele Vitalstoffe für unsere Gesundheit. Kartoffeln machen optimistisch, weil sie etwaigen Druck vom Herzen nehmen und Giftstoffe aus dem Organismus ableiten.

Die enthaltene Stärke wird in unserem Organismus umgewandelt und gibt uns geistige und körperliche Kraft. Die Kartoffel enthält eine beachtliche Menge des Spurenelements Chrom, das diesen Prozess noch unterstützt.

Mithilfe des in der Kartoffel enthaltenen Vitamin C baut der Körper Glückshormone auf. Somit macht die Kartoffel glücklich. Die Kartoffel liefert, sofern sie schonend zubereitet und nicht zu sehr erhitzt wird, große Mengen an basischen Elementen in Form von Mikronährstoffen. Diese wirken gegen eine Übersäuerung des Organismus. Der Hauptwirkstoff ist dabei das Kalium. Legen Sie zwei Monate lang jede Woche einen Kartoffeltag ein (siehe Spezialtipp) und Sie können Krankheiten wir Kopfschmerzen, Allergien und Hexenschuss entgegenwirken. Kartoffeln in Kombination mit Ei sind ideale Eiweißlieferanten. Der glykämische Index der Kartoffel ist zwar relativ hoch, die glykämische Last jedoch nicht.

Spezialtipps
Trinken Sie an dem Kartoffeltag vor jeder Mahlzeit 60 Milliliter milchsauer vergorenen Kartoffelsaft aus dem Reformhaus, gemischt mit 125 Milliliter Rote-Bete-Saft und ein paar Tropfen Zitronensaft. Auf Kartoffelchips, Pommes oder Bratkartoffeln sollten Sie an einem Kartoffeltag verzichten. Diese fetten Kalorienbomben belasten den Organismus nur. Lassen Sie 50 Gramm braunen Kandiszucker in einer Tasse Kartoffelwasser, das Sie nach dem Garen von Kartoffeln aufgefangen haben, einmal aufkochen. Trinken Sie die Flüssigkeit in kleinen Schlucken über einige Tage lang. Das wirkt schleimlösend.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe:
Vitamine: C
Mineralstoffe: Kalium
Spurenelemente: Chrom
Nährwert pro 100 g:
Energie 70 kcal/292 kJ
Kohlenhydrate 14,8 g / Eiweiß 2,0 g / Fett 0,1 g / Ballaststoffe 2,1 g

Anwendungsbereiche:
Nervensystem, Geist, Gemüt: bei negativen Stimmungen und Kopfschmerzen
Verdauungssystem: bei Übersäuerung


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