Mandeln haben eine ernorm positive Wirkung auf die Gesundheit. In zwei neuen Studien wird der cholesterinsenkende Effekt von Mandeln nachgewiesen. Bei Probanden, die sich eng an die Vorgaben des „Portfolio Eating Plans“ hielten, wurde nach drei Jahren eine Senkung des „schlechten“ LDL-Cholesterins um durchschnittlich 24 Prozent festgestellt.
Aber nicht nur das, PhD Cyril Kendall von der Universität Toronto meint: „Weitere Studien deuten darauf hin, dass Mandeln die Blutzuckerkontrolle verbessern, oxidative Schäden verringern und den Triglyceridspiegel im Blut senken könnten.“
Mehr unter: Welt.de
Ähnliche Themen
- Ostern: Das Ei ist keine Gefahr fürs Cholesterin
Können Sie sich Ostern ohne Ostereier vorstellen? Ich glaube nicht. Doch es gibt viele Menschen, die wagen es nicht, Eier zu essen. Sie haben Angst, sie könnten davon einen zu hohen Cholesterinspiegel bekommen und könnten Herz und Kreislauf gefährde... - Grüner Tee – auch bei Hitze eine Wunderwaffe
Seit mehreren tausend Jahren wird in China Tee angebaut. Grüner Tee – also die unfermentierten Blätter der Teepflanze (Camellia sinensis) – wurde seit jeher als universelle Wunderwaffe gegen allerlei Krankheiten und als Mittel zur Stärkung des mensch... - Gesunde Ostern mit Professor Bankhofer
Das kunterbunte Osterei – nach der Fastenzeit gibt es wieder „grünes Licht“ für den Genuss. Alles nicht so schlimm, sagt Professor Hademar Bankhofer und entlastet das Ei als Cholesterinbombe. Hier erklärt er, warum das Osterei „spitze“ ist.
„Jahrz... - Herzinfarkt dank Hausarzt
Viele Herzinfarkte und Schlaganfälle könnten vermieden werden, wenn Hausärzte stärker auf die Blutfettwerte ihrer Patienten achten würden. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Universität Lübeck, über die die 'Welt' berichtet. Untersucht wurden 907... - Der große Prostata-Irrtum
In den USA richten sich immer mehr Wissenschaftler gegen den PSA-Test zur Früherkennung von Prostatakrebs. Richard Ablin, Professor für Immunbiologie an der University of Arizona, hatte das PSA 1970 entdeckt und spricht sich nun gegen die flächendeck... - Speiseplan gegen gefährliche Fette
Pommes, Pudding, fettes Fleisch: Essen, bis der Arzt kommt. Die neue Gefahr heißt Oxycholesterin. Diese Cholesterin-Form stellt ein hohes Risiko für Herz und Gefäße dar, wie eine Studie der Chinese University of Hong Kong jetzt belegt. Ergebnis: Das ... - In Kaffee, Tee und Kakao: Wunderstoff Koffein
Kaffee ist mit 3,1 Tassen pro Person und Tag das Lieblingsgetränk der Deutschen. Kaffee regt an oder regt auf, schuld daran ist das darin enthaltene Koffein. Aber Koffein steckt nicht nur in Kaffee, auch in Tee, Guarana und Kakao. Über die Wirkung vo...
Tags: Cholesterin, Mandeln